Max Walter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Max Walter (* 18. Mai 1933 in Vasbühl; † 2017 in Werneck) war fränkischer Holzschnitzer und Bildhauer für Sakral- und Profankunst.

Leben und Wirken

Kreuzschlepper am Kiliansplatz

Schon in der Schreinerwerkstatt seines Vaters wurden die Grundlagen für seinen künstlerischen Werdegang geschaffen. Von 1948 bis 1951 besuchte Walter die Holzschnitzerschule in Bischofsheim vor der Rhön. Nach dem Abschluss besuchte er die Kunst- und Handwerkerschule in Würzburg und lernte Steinbildhauerei bei Richard Rother und Zeichnen bei Heiner Dikreiter. Ab 1954 besuchte er die Akademie der bildenden Künste in München und wurde ab 1956 dort Meisterschüler. Nach seiner Rückkehr aus München 1960 wandte er sich der Schaffung von Großplastiken, meist aus Bronze, zu.

Werke im Stadtgebiet Würzburg

Werke im Landkreis Würzburg

Ausstellungen

Literatur

  • Christa Schmitt: Max Walter. In: Fränkische Künstler der Gegenwart, 1986, S. 191 ff.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.