Maximilian Ugrai

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Max Ugrai)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maximilian Ugrai (* 28. Juli 1995 in Lauda-Königshofen) ist Basketball-Bundesligaspieler.

Leben und Wirken

Seine Kindheit verbrachte er in Heckfeld im Main-Tauber-Kreis. Mit seinem Umzug nach Würzburg besuchte er das Deutschhaus-Gymnasium und erwarb dort auch die allgemeine Hochschulreife.

Sportliche Laufbahn

Der 2,01 m lange Ugrai spielte im Nachwuchsprogramm der s.Oliver Baskets Akademie bereits seit seinem 13. Lebensjahr. Seit der Saison 2011/2012 sammelt er außerdem regelmäßig Spielpraxis bei TAKE-OFF Würzburg. Als 16-Jähriger stieg er 2012 mit dem Farmteam der s.Oliver Baskets in die Regionalliga Südost auf. Ugrai ist somit einer der wenigen eigenen Nachwuchsspieler der Bundesliga-Mannschaft. Der Flügelspieler unterschrieb 2013 seinen ersten Profivertrag bei den s.Oliver Baskets und kam in seiner ersten Saison auf 14 Einsätze in der Beko BBL. In der Saison 2017/18 wechselt er nach Jena.

Sportliche Erfolge

Er hat als Starter bereits mit der deutschen U16- und U18-Auswahl an Europameisterschaften teilgenommen. 2014 war er Co-Kapitän der deutschen U20-Auswahl bei der Europameisterschaft auf Kreta.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.