Max Rößler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Monsignore Dr. jur. Max Rößler (* 1911 in Würzburg; 21. Februar 1992 ebenda) war Geistlicher und Chefredakteur des Fränkischen Volksblatts.

Geistliche Laufbahn

Rößler studierte und promovierte an der Juristischen Fakultät. Rößler wurde 1940 in Würzburg zum Priester geweiht und war unter anderem Diözesan-Jugendseelsorger und Diözensanpräses des Kolpingwerk Würzburg e.V.. Während des Dritten Reichs widmete er sich der damals verbotenen Katholischen Jungen Gemeinde (KJG).

Chefredakteur des Volksblattes

Ab 1952 war er Hauptschriftleiter des Fränkischen Volksblatts, wurde 1955 Rundfunk- und Fernsehbeauftrager der bayerischen Bischöfe und ab 1968 Mitarbeiter im Katholischen Auslandssekretariat in Bonn. 1977 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 71

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.