Maurus Faber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Maurus Faber OSB (* in Dettelbach; † 28. Juli 1661) war Benediktinerabt und Rektor der Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Eintritt in den Benediktinerorden und der Priesterweihe war er 1628 zunächst Pfarrer in Wülfershausen, von 1629 bis 1631 Ortspfarrer in Veitshöchheim in der Pfarrei St. Vitus und anschließend bis 1638 Seelsorger in Retzstadt. Danach wurde er zum Prior und ab 1645 zum Abt des Benediktinerklosters St. Stephan gewählt.

Rektor an der Universität Würzburg

Von 1646 bis 1647 und von 1650 bis 1655 war Faber Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Siehe auch

Literatur

  • Rainer Leng (Hrsg.): Das Benediktinerkloster St. Stephan in Würzburg. Historische Studien der Universität Würzburg, Band 4. Verlag Marie Leidorf GmbH Rahden/Westf. 2006 (Stadtbücherei Würzburg Dkk Ben)

Quellen

  • Liste der Reihenfolge der Pfarrer von Veitshöchheim vom Jahre 1580 an
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.