Matemus Bauermess

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Matemus Bauermess OSB (Taufname: Johann Georg) (* 26. Juli 1718 in Würzburg; † 28. Februar 1787 ebenda) war Benediktinermönch und von 1762 bis zu seinem Tod Abt des Benediktinerklosters St. Stephan.

Geistliche Laufbahn

Bauermess studierte Philosophie und Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1740 legte er seine ewigen Gelübde ab und wurde am 19. September 1744 zum Priester geweiht. Ab 1758 war er Ortspfarrer der katholischen Pfarrkirche St. Maternus in Güntersleben bis zu seiner Abtswahl.

Abt in Würzburg

1762 wurde er, nach dem überraschenden Ableben seines Vorgängers Justus Philippi, zum 48. und vorletzten Abt des Benediktinerklosters St. Stephan gewählt und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Tod.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg. Band III., 2. Abschnitt, S. 104, Nr. 390
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.