Martin von der Kere

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Grabplatte für den Domherrn Martin von der Kere im Würzburger Kiliansdom

Martin von der Kere zu Schweickershausen und Roßried († 13. Dezember 1507) war Propst in Stift Haug und Domherr im Bistum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Martin stammte aus der thüringisch-fränkischen Adelsfamilie von der Kere. Diese hatten sich insbesondere als Truchsesse in der Grafschaft Henneberg Verdienste erworben.

Geistliche Laufbahn

Im Zeitraum von 1468 bis 1507 war er Propst am Stift Haug. Zwischen 1494 und 1496 verwaltete er auch das Propsteienamt am Stift Neumünster für den Stiftspropst Giovanni Antonio de Sangiorgio. Ab 1494 war er Domdechant bis zu seinem Ableben.

Letzte Ruhestätte

Martin von der Kere wurde im Dom St. Kilian beigesetzt. Im Langhaus existiert eine Bronzeplatte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, ISBN: 3-11-012057-7, S. 311. (Germania Sacra Online)
  • Enno Bünz: Stift Haug in Würzburg. Untersuchungen zur Geschichte eines fränkischen Kollegiatstiftes im Mittelalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998, ISBN: 3-525-35444-4
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.