Martin Sachse-Weinert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin Sachse-Weinert (* 14. Oktober 1964 in München) ist Germanist, Historiker, Fachbuchautor und war von 2015 bis 2022 Leiter des Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Würzburg.

Leben und Wirken

Martin Sachse-Weinert studierte Germanistik sowie Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und war sechs Jahre lang in Oberbayern als Gymnasiallehrer tätig, ehe er in die Bildungsverwaltung wechselte. Am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung war er acht Jahre lang für die Lehrplanentwicklung und für das Abitur im Fach Geschichte zuständig. Danach wurde er ins Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst berufen und war zuständig für Leseförderung, Erhebungen an Schulen sowie Gremienarbeit im Rahmen der Kultusministerkonferenz. Vor seinem Wechsel nach Würzburg war er im Schuljahr 2014/15 als stellvertretender Schulleiter am Münchner Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium tätig.

Publikationen

Neben Abhandlungen zu pädagogischen, germanistischen und historischen Themen beschäftigt er sich seit einigen Jahren mit den Themenbereichen „Wein“ und „Reisen“, zu denen er auch Autorenlesungen anbietet. Veröffentlichungen finden sich in diversen Fachzeitschriften wie „Weinfeder“ und „Savoir vivre“. Umfangreiche wissenschaftliche Abhandlungen liegen in Buchform vor für Bildungsstandards im Fach Geschichte (vor dem Hintergrund von Werteerziehung und Orientierungskompetenz, erschienen im Peter Lang Verlag) sowie zu Sprachveränderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (erschienen im Tectum-Verlag).

Schulleiter in Würzburg

Von August 2015 bis August 2022 war er als Oberstudiendirektor Leiter des Matthias-Grünewald-Gymnasiums.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.