Markus Westendorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eine Baustelle als Hingucker: Jens Kulicke, Fachabteilungsleiter Hochbau, Stadtgrafiker Markus Westendorf und Oberbürgermeister Christian Schuchardt stellen die anspielungsreiche Gestaltung der Grafeneckart-Fassade vor. (2016)

Markus Westendorf (* 1963 in Mettingen/Tecklenburger Land) ist Würzburger Stadtgraphiker und Illustrator.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur war er zunächst als Schilder- und Dekorationsmaler tätig und studierte dann an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt im Fachbereich Gestaltung. Seit 1987 betreibt er als freischaffender Künstler ein eigenes Büro für Illustration und Design in Winterhausen. Bereits seit dem ersten Würzburger Jazzfestival im Jahre 1985 zeichnet Westendorf für das jährliche visuelle Leitmotiv verantwortlich. Bis 1999 wirkte er auch als Pflastermaler, wo er viele nationale und internationale Titel und Preise auf verschiedenen Reisen durch Europa und Anerkennung bei internationalen Straßenmalwettbewerben errang. Ab 2001 war er Mitglied der Bürogemeinschaft Frankfurter Fünf, gemeinsam mit dem Grafiker Jochen Kleinhenz, in Würzburg.

Seit über 30 Jahren ist er auch mit dem Kabarett-Theater Bockshorn gestalterisch verbunden. Er gestaltete fast alle Plakate für die Eigenproduktionen und seit 2001 die letzte Seite im Bockshornprogramm mit einer satirischen Illustration.

Stadtgraphiker in Würzburg

Markus Westendorf ist seit September 2002 Grafiker des städtischen Eigenbetriebs Congress-Tourismus-Würzburg mit dem Aufgabenfeld Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und instruktives Design. 2009 entwarf er das neue Logo der Stadt Würzburg. Es zeigt die historische Silhouette der Innenstadt sowie, mit einer angedeuteten Spiegelung im Main, die Festung Marienberg. Verwendet wird es in den Farben rot und schwarz. Heute ziert es städtische Briefbögen, Formulare, Broschüren, Internet-Auftritte, Plakate oder Werbeartikel.

Werke in Würzburg (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.