Markus Detterbeck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Markus Detterbeck ist Musikpädagoge, Chorleiter und Dozent. Er leitete den Ökumenischen Hochschulchor in Würzburg vom Wintersemester 1993/94 bis einschließlich Sommersemester 1998.

Leben und Wirken

Detterbeck studierte ab 1990 an der Hochschule für Musik zunächst Musikerziehung an Realschulen und wechselte dann in den Studiengang Musikerziehung an Gymnasien, mit Hauptfach Klavier, Nebenfach Gesang und Trompete und schloss dieses 1996 mit dem ersten Staatsexamen ab. Sein Zweitstudium Dirigieren/Chorleitung bei Prof. Jörg Straube und Komposition/Tonsatz bestand er 1999 die Diplomprüfung. Promoviert wurde er an der Universität Durban/Südafrika in Musikethnologie. Bis 2004 war Detterbeck Studienreferendar im Musikseminar des Riemenschneider-Gymnasiums und schloß das Studium in Würzburg 2004 mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Dirigent

Von 1993 bis 1997 leitete er den Kirchenchor der Matthäuskirche (Höchberg). Außerdem leitete er den ökumenischen Hochschulchor der evangelischen Studentengemeinde und der katholischen Hochschulgemeinde zunächst mit Maria Scharnagel, ab 1996 mit Christoph Dartsch. Seit dem Sommersemester 1997 war er alleiniger Chorleiter. 2006 übernahm der den Jazzchor der Musikhochschule und wechselte 2011 nach Groß-Bieberau und 2013 nach Bensheim.

Dozent

Seit 2006 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Würzburg in den Fächern Musikpädagogik, Musikdidaktik, Jazz-Pop und Populäre Chorleitung. 2010 wechselte er als Dozent an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und 2011 an die Universität Halle-Wittenberg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.