Manfred Sand

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Monsignore Manfred Sand

Monsignore Manfred Sand (* 1936 in Würzburg) ist katholischer Geistlicher und war von 1969 bis 2007 Ortsgeistlicher von St. Laurentius (Zell a. Main).

Geistliche Laufbahn

Sand wurde am 11. März 1962 von Bischof Josef Stangl zum Priester geweiht. Nach zwei Stellen als Aushilfspriester in Heimbuchenthal und Haßfurt wurde er zunächst Kaplan in Mellrichstadt, dann in Lohr am Main.

Ortsgeistlicher in Zell a. Main

1969 übernahm er in Zell a. Main die Pfarrstelle, wo er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2007 wirkte. Von 1972 bis 1983 war er auch Prokurator des Dekanats Würzburg-links des Mains. Von 1983 bis 2005 war er zudem Dekan für das Dekanat Würzburg links des Mains. Vom Amt des Pfarrers für Erlabrunn, das Sand 1988 zusätzlich übernahm, wurde er 1999 entpflichtet. Von Januar bis September 2002 war er zugleich Pfarrer von Hettstadt. Seinen Ruhestand verbringt der Priester in Lohr am Main, wo er in der Seelsorge mithilft.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.