Maisenbachhof

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maisenbachhof
Ortstyp Weiler
Gemeinde Kleinrinderfeld
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen
Maisenbachhof

Maisenbachhof (auch: Maisenbach) ist ein Ortsteil der Gemeinde Kleinrinderfeld im Landkreis Würzburg.

Geografie

Geografische Lage

Maisenbachhof liegt am Ende der Maisenbacher Straße südöstlich von Kleinrinderfeld.

Bevölkerung

Religion

Katholische Muttergotteskapelle Maisenbachhof

Geschichte

Die Ansiedlung Maisenbach bzw. Maisenbachhof war in der Vergangenheit bedeutender, ist dann aber siedlungsgeschichtlich in den Hintergrund getreten.

Namensherkunft

Der Name Maisenbachhof könnte auf besonderen Vogelreichtum (Meisen) hindeuten; wahrscheinlicher ist aber, dass es sich hier um eine Holzeinschlagstelle – eine Rodung – handelte (mittelhochdeutsch: „maiz“ = Holzschlag; „maizzen“ = schlagen oder hauen).

Infrastruktur

ÖPNV

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.