Mainbäck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mainbäck logo.jpg
Fußball-Übertragung im Wintergarten des Mainbäck

Der Mainbäck in Würzburg war eine fränkische Gaststätte und Kneipe zwischen Büttnerstraße und Oberem Mainkai.

Geschichte

1987 hatte die Distelhäuser Brauerei die Werkstatt der Firma Graf Bau am Oberen Mainkai übernommen und in die Gastwirtschaft Distel-Pils am Mainkai umgewandelt. Nach mehreren Pächterwechseln wurde 2002 Roland Gaitzsch Wirt und taufte die Gaststätte Mainbäck. 2007 übernahm Yvonne Häußler das Lokal als Teilhaberin und betrieb es seit dem Ausscheiden von Gaitzsch 2019 gemeinsam mit ihrem Ehemann René. Yvonne Häußler betreibt zudem Würzburgs älteste Studentenkneipe, den Nachtwächter in der Korngasse. Nachfolger wurde im Mai 2023 das Café Fritzi's.

Angebot

Vom bei gutem Wetter geöffneten Wintergarten aus konnte man auf den Main und die Festung blicken. Bekannt war die Kneipe außerdem für Angebote speziell für Studenten am Donnerstag. Die Gaststätte nannte sich wegen ihrem Fernsehangebot Sky-Sportsbar

Küche und Theke

  • Fränkische und italienische Gerichte
  • Bier: Distelhäuser

Ehemalige Anschrift

Mainbäck
Büttnerstraße 48
97070 Würzburg

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Neubaustraße


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.