Magnus Kuhn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Magnus Kuhn (* 1951 in Singen/Hohentwiel) ist Diplom-Geologe und Bildhauer.

Leben und Wirken

Kuhn studierte in Claustal-Zellerfeld im Harz Mathematik, Physik und Geologie. Nach seinem Diplomabschluss als Erdölgeologe arbeitet er einige Jahre in seinem erlernten Beruf.

Künsterlische Laufbahn

Bereits in seiner Jugend galt er als kreativ. Während des Studiums veranstaltete er einige Aktionen, die Aufsehen und Verwunderung hervorriefen. In den 1990er Jahren entschloss er sich schließlich, den bürgerlichen Beruf endgültig aufzugeben. 1993 fand seine erste Ausstellung in einer Galerie in Fürth statt. Gleichzeitig gab es erste Anfragen zur Herstellung von Kunstgegenständen und Möbelobjekten. 2006 wurde die Performance "Werkzeuge des Grauens" zu einem abendfüllenden Kabarettprogramm mit Kunstmaschinen und Swingmusik entwickelt, alles begleitet vom "Bailando Groove Orchestra". Außerdem entstand die elektrische Laufmaschine "restless legs", um immer einen geduldigen Laufpartner zu haben. Um 2009 waren des Kofferobjekte aus Stahl, in denen seine Maschinenobjekte verstaut waren, die ihm zu größerem Bekanntheitsgrad verhalfen.

Genre

Ab 1993 begann er gezielt mit der Anfertigung von Metallplastiken, wobei er zunächst traditionelle Methoden der Metallbearbeitungen anwendete. Im Zuge dieser Entwicklung entstanden aus Fundmaterial erste Installationen.

Publikationen

1998 begann er seine Erfahrungen in Buchform niederzuschreiben. Zuerst erschien ein Werksverzeichnis mit Texten und Bildern selbstgefertigter Plastiken. Es folgten [[[2002]] "Bewegte Zeiten", ein Bildband mit Kurzgeschichten und 2004 ein Kinderbuch in Zusammenarbeit mit Margarita Fuhl-Mengele mit dem Titel "Die grüne Ameise".

Mitgliedschaften

Kuhn ist Mitglied der Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens e.V. und im Berufsverband bildender Künstler.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.