Ludwigsanlage

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Ludwigsanlage wurde in den 1870er Jahren entlang der Höchberger Straße geschaffen und nach König Ludwig III. von Bayern benannt. Sie zieht sich bis heute als bewaldete Fläche aufwärts in Richtung Festungsgelände. Im unteren Bereich schließt der Rosengarten an, der 1990 in den Park der Landesgartenschau einbezogen wurde.

Entstehung

1875 ergriff der Verschönerungsverein Würzburg e.V. die Initiative zur Bepflanzung des bis dahin kahlen nördlichen Abhangs des Festungsbergs. Er pojektierte eine Pflanzung von 300 stärkeren Zierbäumen zusätzlich zu mehreren hundert Fichten und Tannen sowie den Ausbau des Weges, der parallel zur Höchberger Straße verläuft. Veranschlagt wurden dafür Kosten in Höhe von 500 Gulden. Nach der Genehmigung der Planungen durch die Militärbehörde, welche für das Gelände zuständig war, begannen die Arbeiten noch im selben Jahr. Der Weg wurde schnell zu einem beliebten Spazierweg. Im Jahresbericht des VVW von 1876/77 wird zudem die besonders reiche Flora des Hanges betont, auf dem insbesondere schöne Orchideen zu finden waren.

Quellen

  • Max Domarus: Hundert Jahre Verschönerungsverein Würzburg. 1874-1974 Hrsg.: Verschönerungsverein Würzburg, 1974. S. 50ff

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.