Ludwig von Weyers

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig von Weyers (eigentlich: von Ebersberg, gen. Weyers) († 9. September 1473 in Würzburg) war Domdekan, Stiftspropst im Neumünster und Generalvikar im Bistum Würzburg.

Familiärer Zusammenhänge

Ludwig entstammt einem fränkischen Rittergeschlecht, das in Ebersburg bei Fulda beheimatet war.

Geistliche Laufbahn

Ludwig wurde 1428 Domizellar in Würzburg. 1440 wurde er Mitglied im Domkapitel und 1455 Domdekan. Nach der Abdankung Johann Hesslers wurde er ab 1465 vom Würzburger Fürstbischof zum Propst am Stift Neumünster ernannt, und ein Jahr später durch Papst Paul II. bestätigt. Dieses Amt behielt er bis zum Tod.

Generalvikar im Bistum Würzburg

Ludwig war von 1464 bis 1466 Generalvikar unter Bischof Johann III. von Grumbach.

Letzte Ruhestätte

Ludwig von Weyers wurde nach seinem Tod in der Sepultur des Kiliansdomes beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.