Ludwig von Kobell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig von Kobell (* 3. Juli 1840 in München; † 5. Februar 1907 in Würzburg) war bayerischer Verwaltungsjurist und Regierungspräsident in Unterfranken von 1901 bis 1907.

Leben und Wirken

Von Kobell studierte Jura von 1858 bis 1862 an der Universität München. 1870 trat er in den bayerischen Staatsdienst ein und war Bezirksamtsassessor in Landsberg am Lech und Augsburg. 1880 wurde er Polizeirat in München, ab 1885 Bezirksamtmann. 1890 erfolgte die Beförderung zum Regierungsrat bei der Regierung von Oberbayern und 1900 zum Regierungsdirektor bei der Regierung der Pfalz.

Regierungspräsident in Würzburg

1901 wurde von Kobell zum Regierungspräsidenten in Würzburg ernannt und behielt dieses Amt bis zu seinem Tode.

Siehe auch

Quellen

  • Hans-Michael Körner (Hrsg.): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie. K. G. Saur, München 2005, S. 1048

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.