Ludwig Ort

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig Ort (* 20. Februar 1914 in Schweinfurt; † 27. Dezember 1995 in Werneck) war katholischer Ortsgeistlicher und Ehrenbürger der Gemeinde Unterpleichfeld.

Geistliche Laufbahn

Ludwig Ort wurde 1940 zum Priester geweiht.

Seelsorger in Unterpleichfeld

Im Juni 1972 wurde ihm die Pfarrei St. Laurentius in Unterpleichfeld übertragen, im Mai 1974 zusätzlich die Pfarrei St. Martin in Burggrumbach. In seiner Amtszeit wurde 1973 das Pfarrhaus neu gebaut, der Kirchenanbau in Burggrumbach zwischen 1976 und 1977 realisiert und 1983 die Unterpleichfelder Pfarrkirche neu gestaltet und innen renoviert.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1989: Ehrenbürger der Gemeinde Unterpleichfeld

Ruhestand und letzte Ruhestätte

Priestergräber im Friedhof von Unterpleichfeld

Am 6. September 1989 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Ludwig Ort fand seine letzte Ruhestätte im Priestergrab des Friedhofs Unterpleichfeld.

Posthume Würdigung

2014 benannte die Gemeinde Unterpleichfeld die Pfarrer-Ort-Straße nach ihm.

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 218

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.