Linus Memmel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Linus Memmel

Linus Memmel (* 24. Juli 1914 in Rothenburg ob der Tauber; † 23. Juli 2004 in Würzburg) war Oberstaatsanwalt und Abgeordneter des Deutschen Bundestages für den Bundestagswahlkreis Würzburg von 1961 bis 1976 und von 1966 bis 1977 Mitglied des Europaparlaments.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des Progymnasiums in Rothenburg ob der Tauber und dem Abitur 1933 am Alten Gymnasium in Würzburg nahm Memmel ein Studium der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg auf, welches er 1937 mit dem ersten und 1941 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. 1944 wurde er zum Amtsgerichtsrat ernannt. Zwischenzeitlich nahm er als Infanterieoffizier am Zweiten Weltkrieg teil und wurde mehrfach verwundet.

Memmel war von 1947 bis 1951 Staatsanwalt am Landgericht Würzburg und wurde 1951 erneut als Amtsgerichtsrat tätig. Von 1954 bis 1957 war er als Oberstaatsanwalt Vorsitzender des Jugendschöffengerichts Würzburg.

Parteiämter

Memmel war zunächst Vorsitzender der Bayernpartei in Unterfranken. 1953 schloss er sich der CSU an und war von 1963 bis 1968 Mitglied des Landesvorstands der Partei in Bayern. Von 1961 bis 1969 war er Vorstandsmitglied der CSU-Landesgruppe im Bundestag.

Abgeordneter in Bundestag und Europaparlament

Memmel war von 1952 bis 1957 Mitglied im Stadtrat der Stadt Würzburg. Dem Deutschen Bundestag gehörte Memmel von 1957 bis 1976 an. Von 1961 bis 1965 war er Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Familien- und Jugendfragen.

Memmel war von 1963 bis 1965 Mitglied der Beratenden Versammlung des Europarats und der Westeuropäischen Union. Von 1966 bis 1977 war er Mitglied des Europäischen Parlaments.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaften

Nach dem Studium schloss er sich der K.St.V. Normannia Würzburg als Philistersenior an. Ferner war er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Atomforums und Vorsitzender des DJK-Verbandes Würzburg.

Quellen

  • Christian Will, 60 Jahre CSU-Kreisverband Würzburg-Land, Festschrift, S. 34 f.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Linus_Memmel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.