Lauscherbrunnen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lauscherbrunnen
Lauscherbrunnen

Der sogenannte Lauscherbrunnen ist ein moderner figürlicher Brunnen in der Altstadt.

Standort

Er steht im Verlauf der Langgasse, angrenzend an den Schenkhof, der im Sommer gastronomisch bewirtschaftet wird. Dem Brunnen gegenüber liegt der Würzburger Ratskeller mit der ehemaligen Ratskapelle. Der Brunnen wurde 1976 von Ossi Müller zur Belebung des Platzes geschaffen. Der Brunnen wurde im Frühjahr 2014 zuletzt saniert.

Beschreibung

Auf einem Pfeiler steht lebensgroß die Personifikation des „Schorsch“. Er entstammte einer Glosse des Fränkischen Volksblatts und zeigt sich mit dem charakteristischen zerdrücktem Hut und einer Tabakspfeife in der Hand. Er unternahm in seinen Zeitungsbeiträgen kritische Gänge durch die Stadt und berichtete über menschliche wie behördliche Unzulänglichkeiten. Dargestellt ist er hier als „Lauscher“. Er wendet sein riesiges Ohr dem Rathaus zu, immer begierig, die neuesten Informationen und Gerüchte zu erhaschen.

Dem Pfeiler sind mehrere kleine Wasserschalen vorgesetzt, durch die stufenweise das Wasser hinunter fließt und schließlich eine Hundetränke speist. Dem Brunnen ist eine Sitzbank beigefügt.

Vandalismus

In der Vergangenheit wurde der Brunnen mehrmals von Unbekannten mutwillig beschädigt: Anfang März 2010 wurde der Figur der Kopf abgeschlagen und im Januar 2014 wiederum die Hand mit Pfeife.

Bildergalerie

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.