Korngasse

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Korngasse  

Stadtbezirk: Altstadt/Peter (Stadtteil)
Postleitzahl: 97070

Korngasse

Straßenverlauf

Die Korngasse verbindet als Einbahnstraße die Straße Am Pleidenturm mit der Sanderstraße.

Namensgeber

Korngasse 2

Früher, laut Urkunde des Jahres 1382, Pfistergasse. Das Wort Pfister (mittelhochdeutsch) ist gleichbedeutend mit 'Bäcker' (vor allem 'Klosterbäcker'; zu lateinisch pistor: 'Stampfer'). Ein Zeichen, dass in dieser Gasse viele Bäcker ihr Gewerbe ausübten. Die Korngasse verdankt ihren Namen dem ehemaligen städtischen Kornhaus [1], das einst die Hausnummer 4 bildete.

Geschichte

Reste eines Kellergewölbes und Mauerreste mit Fenstern befinden sich in der Korngasse 17 hinter einem Bretterverschlag. Das Grundstück ist stark verwildert. Auch das benachbarte, als Parkplatz genutzte Grundstück (Korngasse 15) ist noch unbebaut, so dass die Häuserlücke deutlich wahrnehmbar ist. Siehe auch Kriegsspuren und Kriegsruinen des Zweiten Weltkriegs.

Gastronomie

Unternehmen

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Neubaustraße, Sanderring


Stolpersteine

In der Korngasse wurden folgende Stolpersteine verlegt:

Adresse Erinnerung an / Historische Notizen Verlegejahr
Korngasse 10 Für Hermann Schnepp / Am 24. Januar 1931 wurde er durch Beschluss Nr. 8789 der Polizeidirektion Würzburg vom 30. September 1930 nach einem Aufenthalt in der Psychiatrischen Nervenklinik dauerhaft in die Heil- und Pflegeanstalt Werneck eingewiesen. Von dort wurde er wegen Schließung der Anstalt im Rahmen der Aktion T4 („Erwachseneneuthanasie“) [1] mit einem Sammeltransport am 6. Oktober 1940 in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein (Sachsen) gebracht und am nächsten Tag dort umgebracht. [2] 2023
Korngasse 12 Für Auguste Baumbach / Aufgrund der Räumung der Heil- und Pflegeanstalt Werneck wurde sie am 4. Oktober 1940 mit dem Sammeltransport Nr.13/Bayern in die Heil- und Pflegeanstalt Arnsdorf in Sachsen verlegt. Am 27. November wurde Auguste Baumbach in Pirna-Sonnenstein ermordet. 2019

Siehe auch

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.