Konrad von Schaumberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Grabmal von Konrad von Schaumberg

Konrad von Schaumberg (genannt Knoch) ( † 1499) war fränkischer Ritter und Marschall.

Leben und Wirken

Ritter Konrad verstarb auf der Rückreise vom Heiligen Grab.

Nachlass

Sein Nachlass wurde am 27. Januar 1500 vom Bürgermeister gemäß Testament an drei Domherren ausgehändigt. Die Erbschaft belief sich auf ein Barvermögen von 200 Gulden und eine goldene Karte. Am 3. Februar des gleichen Jahres übergab Bürgermeister Hans Truchseß von Wetzhausen eine Barschaft in gleicher Höhe an seinen Bruder Hans bzw. seinen Vetter Christian, nebst Briefschaften, Verschreibungen, Register und Zetteln.

Epitaph

Der Bildhauer Tilman Riemenschneider schuf zwischen 1502 und 1504 ein Epitaph aus rotem Bundsandstein (Höhe x Breite: 160 x 100 cm) für den Verstorbenen, das in der Marienkapelle in Würzburg hängt.

Inschrift

Anno domini M.CCCC.LXXXXIX am sampstag noch Katherine starb der gestreng und ernvest Herr Conrad von Schawmberg Knoch, Ritter, Marschalk, an der widerfart von dem heiligen grab uff dem mere, dem got gnad, amen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.