Konrad von Hohenlohe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Konrad von Hohenlohe († 1329) war von 1285 bis 1287 Propst in Stift Haug.

Familiäre Zusammenhänge

Konrad entstammt der ersten Ehe von Kraft I. von Hohenlohe-Weikersheim mit Willebirg von Wertheim. Sein Bruder war der Hochmeister des Deutschen Ordens Gottfried von Hohenlohe, sein Halbbruder Kraft II. von Hohenlohe-Weikersheim.

Leben und Wirken

Seit wann er Mitglied im Domkapitel war ist nicht überliefert. Schon bald nach 1277 ist er zum Stiftspropst gewählt worden, jedoch wird er erst 1285 in dieser Funktion beurkundet. Spätestens 1290 ist er aus dem geistlichen Stand ausgetreten und regierte zusammen mit seinem Vater die Grafschaft.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Enno Bünz: Stift Haug in Würzburg. Untersuchungen zur Geschichte eines fränkischen Kollegiatstiftes im Mittelalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998, ISBN: 3-525-35444-4, S. 557 ff.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.