Konrad Schliephake

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Konrad Schliephake (1986) (© Roland Pleier)

Dr. Konrad Schliephake (* 2. Mai 1944 in Würzburg) ist Geograph und war akademischer Direktor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Schliephake studierte Geographie mit den Nebenfächern Wirtschaftswissenschaften, Orientalistik und Geologie in Gießen, an der Universität Würzburg und in Tunis. 1969 schloss er mit dem Diplom ab und promovierte 1972 in Gießen. Von 1971 bis 1975 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Afrikakunde in Hamburg.

Dozent in Würzburg

Seit 1975 war er am Institut für Geographie und Geologie tätig. Zwischen 1980 und 1985 wirkte er als Regionalplaner am Planungsministerium in Riad, Saudi-Arabien und kehrte danach wieder an die Universität Würzburg an den Lehrstuhl II (Kulturgeographie) zurück, bis er 2009 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Forschungsgebiete

Sein Hauptinteresse galt der Nutzung und Verknappung der natürlichen Ressourcen, insbesondere von Trinkwasser, in den arabischen Ländern, die räumliche Entwicklung unter dem Einfluss von Industrialisierung und Verkehrsausbau sowie die Mobilität von Personen und Gütern im Spannungsfeld zwischen Angebot und Nachfrage.

Publikationen (Auszug)

  • Konrad Schliephake: Bewegung in der Stadt. Daten und Gedanken zum Stadtverkehr in Würzburg. In: Würzburg heute, Heft 49.
  • Konrad Schliephake: Urbanisierung und Suburbanisierung am Südrand der Stadt Würzburg - Strukturen und Mobilitäten in den neuen Stadtteilen Heuchelhof und Rottenbauer. Würzburg, 1987.
  • Arnulf Marquardt-Kuron und Konrad Schliephake (Hrsg.): Raumbezogene Verkehrswissenschaften – Anwendung und Konzept. Bonn 1996.
  • Konrad Schliephake, Stefan Albrecht (Hrsg.): Würzburger Geographische Manuskripte Heft / Vol. 80. Würzburg 2013.

Gutachten

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.