Klemens Valentin Heßdörfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Msgr. Dr. h.c. Klemens Valentin Heßdörfer (* 25. November 1851 in Retzstadt; † 10. Dezember 1920) war katholischer Geistlicher und von 1909 bis 1919 Generalvikar im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seiner Priesterweihe 26. Juli 1876 wirkte er als Kaplan in Trossenfurt und Oberschleichach, ab 1878 in Ochsenfurt, 1880 in Nordheim und ab 1881 als Domkaplan am Kiliansdom zu Würzburg. 1886 wirkte er als Pfarrer in Schweinfurt.

Generalvikar in Würzburg

1902 wird Heßdörfer Mitglied des Domkapitels. Zwischen 1909 und 1919 war er Generalvikar im Bistum Würzburg, ab 1912 Domdekan und ab 1915 Dompropst.

Ehrungen und Würdigungen

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.