Klaus Reder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Klaus Reder (2022)

Prof. Dr. Klaus Reder (* 25. Oktober 1958 in Obereßfeld) ist Honorar-Professor an der Universität Würzburg und seit 1999 hauptamtlicher Heimatpfleger im Bezirk Unterfranken.

Leben und Wirken

Reder studierte Volkskunde, historische Hilfswissenschaften, Vor- und Frühgeschichte und fränkische Kirchengeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, was er 1986 mit dem Magister Artium abschloss. Ab diesem Zeitpunkt war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Kulturarbeit und Heimatpflege beim Bezirk Unterfranken. 1994 promovierte er.

Bezirksheimatpfleger in Unterfranken

Seit dem Jahr 1999 wirkt Dr. Reder als Bezirksheimatpfleger und Leiter der Kulturabteilung des Bezirks Unterfranken als Nachfolger von Dr. Reinhard Worschech. Das von ihm geleitete Referat Kulturarbeit und Heimatpflege unterstützt Vereine, Verbände und Privatpersonen, die sich in Unterfranken für Geschichte und Bräuche engagieren und bewahren helfen.

Professor in Würzburg

Reder ist seit 1996 Lehrbeauftragter an der Universität Würzburg und seit 2007 Honorarprofessor am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie und Volkskunde der Philosophischen Fakultät I.

Ehrenamtliches Engagement

Dr. Klaus Reder engagiert sich seit Jahrzehnten für die Gemeinschaft Sant'Egidio; zugleich ist er auch Vorsitzender der Gemeinschaft in Deutschland.

Ehrungen und Auszeichnungen

Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann mit dem unterfränkischen Preisträger Prof. Dr. Klaus Reder bei der Verleihung des Frankenwürfels 2023

Kontakt

Bezirksheimatpfleger und Kulturdirektor
Prof. Dr. Klaus Reder
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Telefon: 0931-7959-1424
Telefax: 0931-7959-2424
E-Mail: k.reder@bezirk-unterfranken.de

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.