Klaus Oehrlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dekan Klaus Oehrlein

Klaus Oehrlein (* 22. Dezember 1955 in Margetshöchheim) ist katholischer Geistlicher und war Stadtpfarrer in Ochsenfurt.

Leben und Wirken

Oehrlein empfing am 27. Juni 1981 durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Dom St. Kilian die Priesterweihe. Im Anschluss wirkte er als Kaplan in Hofheim. 1984 wurde er Pfarrverweser von Krum und übernahm zugleich die Aufgabe des Regionaljugendseelsorgers für die Dekanate Ebern und Haßfurt. 1986 folgte die Einsetzung als Pfarrer von Krum. 1989 wurde Oehrlein mit der Seelsorge für Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistende beauftragt, 1991 folgte die Ernennung zum Berater und Beistand für Kriegsdienstverweigerer.

Pfarrer im Stadtgebiet von Ochsenfurt

1993 übernahm Oehrlein die Kuratie St. Thekla in Ochsenfurt sowie die Pfarrei St. Peter und Paul in Hopferstadt und wurde Krankenhausseelsorger der Main-Klinik Ochsenfurt. 1999 wurde Oehrlein auch Pfarrer von St. Johannes der Täufer in Hohestadt, 2001 zudem von St. Laurentius in Darstadt und St. Johannes Baptist in Goßmannsdorf mit der katholischen Gemeinde in Winterhausen und 2002 zusätzlich von St. Georg in Tückelhausen. Von der Kuratie Ochsenfurt-Sankt Thekla und der Krankenhausseelsorge wurde er 2004 entpflichtet. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat zum 24. Mai 2009 die Pfarreiengemeinschaft Tückelhausen errichtet und Klaus Oehrlein zum Leiter der Pfarreiengemeinschaft bestimmt.

Dekan in Ochsenfurt

Über seine pfarrlichen Aufgaben hinaus war Oehrlein von 1995 bis 2005 Stellvertreter des Dekans, von 2005 bis 2016 war er Dekan im ehemaligen Dekanat Ochsenfurt.

Pfarrvikar in Würzburg und Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde Würzburg

Ab April 2016 war Oehrlein Pfarrvikar der Pfarrei St. Josef im Stadtbezirk Grombühl. Einen 2. Schwerpunkt seines Dienstes bildet die „Ackermann-Gemeinde“ (Versöhnung und Begegnung mit Menschen in Tschechien). Zudem hilft er mit bei der Feier der byzantinischen Liturgie (in deutscher Sprache), vor allem in Würzburg. Vom 1. März 2018 bis 31. Dezember 2019 war Oehrlein Pfarradministrator in St. Josef. Seitdem war er dort mitarbeitender Priester.

Ehrungen und Auszeichnungen

Ruhestand

Bischof Dr. Franz Jung hat die von Pfarrer Klaus Oehrlein, Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde Würzburg, erbetene Resignation im Mai 2022 bewilligt und ihn mit Wirkung vom 1. September 2022 in den dauernden Ruhestand versetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.