Kategorie:Workaround-Vorlage

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Benutzen von Vorlagen entsteht bei bestimmten Zeichen der Konflikt, ob das Sonderzeichen als syntaktisches Token bei der Vorlageneinbindung interpretiert wird (z.B. der senkrechte Strich |, auch "Pipe" genannt, zur Trennung verschiedener Parameter der Vorlage) oder als normales Zeichen innerhalb eines Parameters der Vorlage übergeben wird bzw. angezeigt wird. Die Wiki-Software "MediaWiki" tendiert zu ersterem. Will man das vermeiden, hilft es oft, statt dem Zeichen den entsprechenden HTML-Code einzugeben. Das ist jedoch nicht immer möglich, z.B. wenn man das Zeichen nicht direkt anzeigen lassen will, sondern in einem späteren Schritt von der Wiki-Software interpretiert haben möchte.

Ein Beispiel: In einer Vorlageneinbindung kann ich den senkrechten Strich nicht innerhalb eines Parameters benutzen, weil er auch als Trennzeichen der verschiedenen Parameter fungiert. Andererseits kann ich ihn auch nicht durch seinen HTML-Code ersetzen, wenn ich will, dass MediaWiki ihn als Trennzeichen von Tabellen-Zellen interpretiert. In diesem Fall hilft es, statt dem senkrechten Strich die Workaround-Vorlage {{!}} zu verwenden.

Alle anderen Workaround-Vorlagen dienen relativ ähnlichen Zwecken.

Mehr Erklärungen zum Thema auf Wikipedia

Seiten in der Kategorie „Workaround-Vorlage“

Es werden 7 von insgesamt 7 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: