Kaspar von Zindel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kaspar von Zindel († 1511) war fränkischer Ritter und Sproß einer Patrizierfamilie, die in Würzburg und Heidingsfeld ansässig war.

Dorfherrschaft in Eßfeld

Als verarmter Teilherrscher über das Dorf Eßfeld übergab er 1500 seinen halben Teil am Dorf dem Hochstift Würzburg als Lehen. Nach seinem Tod wurden die Anteile an den Bischof Lorenz von Bibra verkauft.

Posthume Würdigung

Nach der Patrizierfamilie ist die Zindelgasse in Heidingsfeld benannt. [1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977, Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1978, S. II - 235

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.