Karthaus-Kaserne

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Karthaus-Kaserne (auch: Gardistenbau) stand in der Kapuzinerstraße 8.

Geschichte

Die Kaserne wurde zwischen 1775 und 1777 als militärische Unterkunft von Johann Michael Fischer für Husaren und Gardisten der Fürstbischöflich-würzburgische Armee errichtet.

Namensgeber

Namensgeber war die nahe gelegene Kartause Engelgarten. Das Gebäude wurde aber auch als Gardistenbau bzw. Husarenkaserne bezeichnet.

Baubeschreibung

Der militärische Zweckbau war eine zweigeschossige Dreiflügelanlage mit dem dreigeschossigen Mittelpavillon und einem Mansarddach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kasernenruine im Jahr 1958 zu Gunsten eines Sportplatzneubaus für das Siebold-Gymnasium beseitigt.

Nachnutzung

Die ehemalige fürstbischöfliche Husarenkaserne diente während der Anwesenheit des Hofes als Hofstallung [1]. Die Gebäude dienten älterem Hofdienstpersonale und anderen Familien als Wohnung. Die Hofreitschule wurde längere Zeit vom Universitätsstallmeister und der Artillerie benützt, welch letztere auch die Stallungen mit ihren Pferden belegt hatte. Einige Jahre stand das Gebäude leer, danach diente es, infolge der herrschenden Wohnungsnot, Wohhnungszwecken. Auch eine Reitschule hatte im Anwesen Quartier bezogen.

Widmung

Die Husarenstraße weist noch auf die Nutzer der ehemaligen Kaserne hin. [2]

Siehe auch

Quellen

  • Telephon-Anlage Würzburg: Verzeichniss der Sprechstellen, Nr. 1 - abgeschlossen am 30. September 1887, Königl. Universitätsdruckerei von H. Stürtz, Würzburg 1887, S. 13 („Gardistenbau-Kaserne“)
  • Jörg Paczkowski: Der Wiederaufbau der Stadt Würzburg nach 1945. Mainfränkische Studien Band 30, Würzburg 1982, S. 326.

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.