Karl Wucherer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kommerzienrat Karl Wucherer (* 29. März 1866 in Würzburg) war Inhaber der Schokoladen- und Konservenfabrik W. F. Wucherer & Cie.

Familiäre Zusammenhänge

Verheiratet war Karl Wucherer mit Anna, geb. Meyer (* 31. Januar 1879).

Leben und Wirken

Die Schokoladen- und Süßwarenfabrik wurde 1869 als „Erste Würzburger Conserven- und Chocoladefabrik von W. F. Wucherer u. Cie.“ (Postadressen um 1887: Wohnung und Fabrik in der Pleicherglacisstraße 8, und Laden in der Kaiserstraße 16) [1] in Würzburg aus der Conditorei W. F. Wucherer, ansässig in der Plattnerstraße 14 im Gebäude der ehemaligen Kurie Krautheim, gegründet. Am 7. Juli 1911 ging die Gesellschaft "Frankonia Schokolade- und Konservenfabrik, vorm. W. F. Wucherer & Co., Akt.-Ges." aus der bestehenden Konserven- und Schokoladenfabrik hervor.

Stifter

Im Jahr 1924 stiftete er die kleinste der vier Glocken für die Deutschhauskirche.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Telephon-Anlage Würzburg: Verzeichniss der Sprechstellen, Nr. 1 - abgeschlossen am 30. September 1887, Königl. Universitätsdruckerei von H. Stürtz, Würzburg 1887, S. 20 und 26

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.