Karl V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kaiser Karl V.

Karl V. von Habsburg (* 24. Februar 1500 in Gent; † 21. September 1558 in San Jerónimo de Yuste/Spanien), war ab 1516 spanischer König, römisch-deutscher König und Kaiser im Heiligen Römischen Reich.

Leben und Wirken (Auszug)

Seine Kindheit und Jugend verbrachte er im burgundischen Kulturkreis. Karl wuchs elternlos mit seinen Schwestern Eleonore und Isabella am Hofe seiner Tante Margarete in Mecheln auf. Seinen Vater hat er kaum gekannt und seine geisteskranke Mutter sah er erst später in Spanien. Am 28. Juni 1519 wählten ihn die Kurfürsten in Frankfurt am Main in Abwesenheit zum römisch-deutschen König. Seine Krönung fand am 23. Oktober 1520 in Aachen statt. Seither nannte er sich „erwählter“ Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Der erste Reichstag zur Zeit fand in Worms im Jahr 1521 statt. Dabei standen Fragen der Reichsreform und der Umgang mit der von Martin Luther ausgehenden reformatorischen Bewegung im Mittelpunkt. Zwischen 1524 und 1526 wurde das Reich vom deutschen Bauernkrieg geprägt. Im Jahre 1530 wurde er als letzter römisch-deutscher Herrscher durch Papst Clemens VII. in Bologna offiziell zum Kaiser gekrönt. Gegen die Bedenken Karls wurde am 25. September 1555 der Augsburger Religionsfrieden geschlossen, der die lutherische Variante des Protestantismus anerkannte.

Ende seiner Macht

Am 23. August 1556 verzichtete er zugunsten seines Sohnes Philipp II. auf den spanischen Thron und zugunsten seines Bruders Ferdinand I. auf die Kaiserwürde.

Bedeutung für Franken

Karl ließ sich am 22. August über die Wahl Melchior Zobel von Giebelstadt zum Bischof durch eine Abordnung des Domstifts persönlich informieren. Im Markgräfler-Krieg (1552 bis 1554) vermittelte Wilhelm von Grumbach zwischen dem Hochstift Würzburg und dem Markgrafen. Dafür ließ er sich unter anderem mit dem Erlass der Rückzahlung einer Schenkung belohnen. Zobel bestand aber darauf, dass das Geldgeschenk seines Vorgängers zurückgezahlt werden musste und Kaiser Karl V. annullierte das Abkommen, das Grumbach begünstigt hatte.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er in der Klosterkirche San Lorenzo de El Escorial nahe Madrid neben dem Hochaltar.

Siehe auch

Literatur

Kohler, Alfred, "Karl V., Kaiser" in: Neue Deutsche Biographie 11 (1977), S. 191-211 Onlinefassung

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.