Karl I. Schenk von Limpurg-Speckfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl I. Schenk von Limpurg-Speckfeld (* 17. März 1498; † 2. September 1558 in Obersontheim) war von 1506 bis 1523 Domherr in Würzburg.

Familiärer Hintergrund

Karl war Sohn von Gottfried II. Schenk v. Limpurg-Obersontheim (* 1. Juni 1474; + 9. April 1530) und dessen Frau Margarethe Schlik zu Bassano u. Weißkirchen.

Leben und Wirken

Karl I. Schenk v. Limpurg-Speckfeld machte zunächst erst eine kirchliche Karriere, wurde 1505 Domherr in Bamberg und war von 1506 bis 1523 Domherr in Würzburg. Nach seiner Resignation gründete er eine Familie und heiratete zweimal.

Zeugnisse in Sommerhausen

Über dem im Scheitelstein auf 1569 datierten Torbogen des Treppenturmes im Schloss Sommerhausen ist ein älterer, im Rundbogenfeld auf 1575 datierter Wappenstein eingelassen. Der heraldisch rechte der beiden Renaissance-Tartschenschilde steht für Karl I. Schenk v. Limpurg-Speckfeld.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.