Karl Anton Franz Donat Heußlein von Eußenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Anton Franz Donat Heußlein von Eußenheim (* 27. Juli 1756 in Kissingen; † 1803) war fränkischer Rittmeister und Hochfürstlich-Würzburgischer Kammerherr.

Familiärer Hintergrund

Er war der Sohn des Heinrich Hartmann Ignaz Donat Freiherr Heußlein von Eußenheim und der Josephine Veronika Johanna von Münster. Der Domkapitular Adam Joseph Maria Valentin Donat Heußlein von Eussenheim und der Obristlieutnant Franz Anton Donat Heußlein von Eußenheim waren seine Brüder.

Leben und Wirken

Durch Nomination des Philipp Rudolf Heinrich von Rotenhan und Kollation des Karl Friedrich Wilhelm von Erthal wurde er am 7. Juli 1772 als Domizellar am Würzburger Dom aufgeschworen. Am 24. Mai 1782 verzichtete er jedoch auf seine Kapitularstelle, desgleichen auf das Kanonikat im Ritterstift Coburg. Wie sein älterer Bruder Franz Anton Donat trat er in den würzburgischen Militärdienst ein, brachte es aber nur zum Rittmeister. Außerdem war er Hochfürstlich-Würzburgischer Kammerherr.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Anton Franz Donat Heußlein von Eußenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.