Karl Alfred Kihn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Karl Alfred Kihn (* 20. Oktober 1887 in Großauheim / Lkr. Hanau; † 10. Mai 1976 in Würzburg) war Jurist und Abgeordneter des Deutschen Bundestages für den Bundestagswahlkreis Würzburg von 1953 bis 1961.

Familiäre Zusammenhänge

Karl Alfred wurde als Sohn des Arztes und Heimatforschers Dr. Karl Kihn geboren.

Leben und Wirken

Kihn studierte nach dem Abitur am Gymnasium in Aschaffenburg von 1907 bis 1911 Rechtswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in München. Er bestand 1911 das erste juristische Staatsexamen, absolvierte das Referendariat und promovierte. Von 1914 bis 1918 nahm er als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Kihn bestand 1919 das zweite juristische Staatsexamen, trat dann als Beamter in den Verwaltungsdienst ein und war von 1919 bis 1921 als Regierungsrat beim Landratsamt in Lohr tätig. Von 1921 bis 1931 arbeitete er im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in München und von 1931 bis 1938 amtierte er als Landrat des Landkreises Miltenberg. Kihn wirkte von 1938 bis 1947 als Referent bei der Regierung von Unterfranken in Würzburg und von 1947 bis 1950 als Abteilungsleiter im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Regierungspräsident von Unterfranken

Von 1950 bis zu seinem altersbedingten Eintritt in den Ruhestand 1952 war er Regierungspräsident von Unterfranken.

Parteiämter

Kihn trat nach 1945 in die in Würzburg am 13. Oktober 1945 gegründete Christlich-Soziale Union ein.

Abgeordneter in Bundestag

Bei den Bundestagswahlen 1953 und 1957 wurde per Direktmandat für den Bundestagswahlkreis Würzburg in den Deutschen Bundestag gewählt, In dieser Zeit war er Vorsitzender des Arbeitskreises für Allgemeine und Rechtsfragen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er war als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der inneren Verwaltung und des Ausschusses für Rechtswesen und Verfassungsrecht.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaft

1907 wurde er Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Thuringia Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Alfred Kihn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.