Kapuzinerkloster St. Kilian und St. Franziskus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Kapuzinerkloster St. Kilian und St. Franziskus war die erste Kapuzinergemeinschaft auf unterfränkischem Boden.

Kapuzinerorden

Die Kapuziner, eigentlich Orden der Minderen Brüder Kapuziner, lateinisch Ordo Fratrum Minorum Capucinorum (Ordenskürzel: OFMCap), sind ein franziskanischer Bettelorden, deren Name sich von der Kapuze des Franziskanerhabits ableitet. Die Kapuziner bilden heute – neben den Franziskanern (OFM) und den Minoriten (OFMConv) – einen der drei Zweige des ersten Ordens des Hl. Franziskus.

Die Anfänge der Kapuziner in Würzburg

Nachdem Papst Gregor XIII. dem Kapuzinerorden 1574 erlaubt hatte, sich über die Alpen auszubreiten, kamen die Mönche sehr schnell auch nach Bayern. Im heutigen Bistum Würzburg gründeten sie im 17. und 18. Jahrhundert fünf weitere Klöster. 1711 trennte sich die Fränkische von der Bayerischen Kapuzinerprovinz.

Die Kapuziner kamen 1615 nach Würzburg, nachdem sie von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn gerufen worden waren. Er ließ ihnen 1616 im sogenannten Neudorf auf von ihm erworbenen Grund und Boden ein Kloster errichten. Unter seinem Amtsnachfolger Johann Gottfried von Aschhausen wurden Kloster und Kirche am 8. Oktober 1617 durch den damals in Würzburg weilenden päpstlichen Nuntius zu Ehren des fränkischen Missionars Kilian und des Urvaters des Ordens, des Hl. Franz von Assisi, eingeweiht.

Wirken in Würzburg

Im Gegensatz zu den Mitbrüdern im Kapuzinerkloster Würzburg auf dem Käppele, die mit der Wallfahrtsseelsorge betraut waren, beschränkten die Kapuziner in der Stadtmitte ihre Aktivitäten auf die Ursprünge als franziskanischer Bettelorden.

Ende des Klosters

Das Kloster erhielt sich bis nach der Säkularisation 1803, bei der es aufgehoben wurde. Das Klosterareal wurde in sechs Teile zerstückelt und an Privatpersonen verkauft. Die Klosterkirche diente der Malzfabrik A. & L. Geys (Kapuzinergasse 15) [1] als Mälzerei. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die noch deutlich erkennbare Klosterkirchenruine nicht erhalten und 1962 die Fassade der profanierten Kirche abgebrochen.

Heutige Zeugnisse

Historisch befand sich ein Kapuzinerkloster an der heutigen Kapuzinerstraße, etwa gegenüber der Rotkreuzklinik.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Telephon-Anlage Würzburg: Verzeichniss der Sprechstellen, Nr. 1 - abgeschlossen am 30. September 1887, Königl. Universitätsdruckerei von H. Stürtz, Würzburg 1887, S. 14 und 30

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.