Kallergarten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kallerbrunnen

Der Kallergarten ist eine öffentliche Grünfläche mit Kneippanlage zwischen Steinbachtal und Frankenwarte.

Geschichte und Ausstattung

Die umzäunte, gepflegte Rasenfläche mit Wassertretbecken, Sitzbänken und Unterstellhütte befindet sich nahe des hinteren Johannishofs am Johannisweg und wurde 1976 durch den Verschönerungsverein Würzburg e.V. angelegt.

Namensgeber

Den Namen trägt die Anlage in Erinnerung an Albrecht Kaller, der städtischer Gärtner und 2. Vorstand des Verschönerungsvereins war. Nach ihm benannt ist auch der holzgeschnitzte Kallerbrunnen, der das Kneippbecken speist.

Kallerbrunnen

Gestaltet wurde der Brunnen 1976 von Ossi Müller, der auch die geschnitzten Wegweiser im Bereich der Frankenwarte schuf.

Zuständigkeit

Zuständig für die Pflege der Anlage ist das Städtische Gartenamt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.