KKS Lengfeld 1928 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

KKSV Lengfeld.jpg

Der Kleinkaliber-Schützenverein Lengfeld von 1928 e.V. wurde 1928 in Lengfeld gegründet.

Geschichte

Zu einer Zeit, in der in Deutschland die Arbeitslosigkeit immer weiter um sich griff, beschlossen am 18. März 1928 im Gasthaus „Zum Engel“ 20 Bürger den Kleinkaliber-Schützenverein Lengfeld ins Leben zu rufen. Wie es der Name sagt, wurde ursprünglich nur Kleinkaliber geschossen. Das erste Luftgewehr wurde 1931 zum Preis von 25 Mark angeschafft.
Die Idee zur Gründung eines Schützenvereins in Lengfeld ging von den Rottendorfer Schützen aus, die zuvor einen Verein mit gleicher Namensgebung gründeten. In den ersten Jahren des Bestehens besuchten die Lengfelder Schützen des Öfteren die Preisschießen in Rottendorf. Vom Schießglück zeugen heute noch gut erhaltene Ehrenscheiben und riesige Urkunden.
Die Rottendorfer griffen dem jungen Verein in Lengfeld insoweit unter die Arme, als sie Gewehre leihweise zur Verfügung stellten, bis der Verein selbst eigene Waffen anschaffen konnte. Zur damaligen Zeit kostete eine Kleinkaliberwaffe zwischen 65 und 70 Mark.

Abteilungen

  • Druckluftabteilung:

Für Luftgewehr, Luftpistole und Blasrohr.
Extras: Laufender Keiler für Luftgewehr (gutes Training für Jäger), zwei Biathlon Anlagen.
In Planung:
Umbau auf Elektrischeschießstände (im Gange).

  • Kellerabteilung (Kellerschießbahn):

Für Großkalieber und Kleinkalieber.
zehn Schießbahnen 25m bis 1500 Joule mit Präzisions-, Duell- und Speedschießanlage
zwei Schießbahnen 50m bis 200 Joule Seilzuganlage
zwei Schießbahnen 50m bis 200 Joule Elektrischemschießstand
In Planung:
Umbau 50m Schießstand auf 7000 Joule
Klapp-Fallscheibenanlage

  • Bogenabteilung

35m Außenschießbahn
In Planung:
Winterschießbahn 30m im Dachboden

Projekte

  • Neubau Bogenplatz 2010

Im Jahr 2010 wurde der Startschuss gegeben für die Errichtung eines Bogenplatzes auf vereinseigenem Gelände und die entsprechende Erweiterung des Vereins um die Disziplin Bogenschießen. Die Anlage wurde auf 30 m ausgelegt, die Schießlinie mit einer Breite von 1,60 m und einer Länge von ca. 18 m bemessen. Am Bergfest des Vereins 2011 wurde der Bogenplatz offiziell in Betrieb genommen.

  • Erneuerung der Kellerwand Isolierung 2014

Eine Fehlerhaft angebrachte Kellerwandisolierung führte immer wieder dazu das bei starkem Regenfall Wasser auf die Kellerschießbahn eindringen konnte. Die Außenwand wurde frei gelegt, die Isolierung, Drainage und Wandanschlüsse erneuert. Nach verfüllen der Baugrube wurde der obere Parkplatz neu geschottert.

  • Brandschutztechnische Modernisierung 2018

Bei der alle vier Jahre stattfinden Schießstandüberprüfung wurden die beim Schießstandbau erlaubten Holzlamellen (zur Geräusch Eindämmung) am Schützenstand bemängelt. Diese wurden mit Brandschutzplatten und Odenwaldplatten abgedeckt. Der Boden am Schützenstand wurde gefliest und diverse kleine Optimierungen wurden durchgeführt. Der Umbau auf Strom sparende LED Lampen ist in Planung und soll 2024 umgesetzt werden.

  • Renovierung Luftdruck Schießraum 2021

Im Corona Winter 2020/21 kam es zu einem erheblichen Wasserschaden. Da die Corona Auflagen kein Training, Gesellschaftlichen Veranstaltungen sowie keine keine ehrenamtlichen Tätigkeiten in Sportstätten zuließen wurde der Wasserschaden erst sehr spät bemerkt. Es mussten Wärmedämmung, Ständerbauwänden und der gesamte Bodenbelag entfernt werden. Es folgenden Wochen langes Heizen und Lüften was die Heizkosten enorm erhöhte. Im Herbst 2021 konnten die Arbeiten zur Erneuerung beginnen. Durch viel ehrenamtliches Engagement und Hilfe befreundeter Firmen konnte der Schießraum zur Mitte der Wettkampfsaison 2022/2023 wieder in Betrieb gehen.

Veranstaltungen

  • Veranstaltungen Intern:

Sebastianifeier, Vereinsmeisterschaft, Königsschießen, Königsschussauswertung, Königsproklamation, Weihnachtsfeier

  • Veranstaltungen Öffentlich:

Bergfest (immer am zweiten Juliwochenende), Tag des offenen Schützenhauses, Gastraum immer Freitags ab 19 Uhr geöffnet zum verweilen und Austausch.

Bilder

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.