KCK Karneval Club Kümmeltürken Winterhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

KCK Karneval Club Kümmeltürken Winterhausen

Der KCK Karneval Club Kümmeltürken Winterhausen ist die örtliche Faschingsgesellschaft der Marktgemeinde Winterhausen.

Geschichte

Der Karnevalclub wurde am 30. Juni 1993 unter anderem von Werner Luksch gegründet. Veranstaltungen finden im Bürgerheim Winterhausen statt. Seit 2011 inszeniert die Theatergruppe des KCK Winterhausen jährlich eine Komödie auf der Bühne. Wo andernorts ein Faschingsprinzen und seine Prinzessin regiert, haben in Winterhausen die Sultanine und ihr Sultan gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar die Regentschaft über die fünfte Jahreszeit.

Namensgeber

Einem Dokument aus dem 18. Jahrhundert zufolge, sollen die Winterhäuser von einem Sommerhäuser als Kümmeltürken verspottet worden sein. Die Winterhäuser tragen den Namen mit Stolz und es kümmelt sie nicht, was andere davon halten. Als in den 1970er Jahren die Kirchturmspitze erneuert und der Mond zum aufrechten Stehen angehalten wurde, änderte sich darin auch nichts mehr.

Abteilungen

Kontakt

KCK Karneval Club Kümmeltürken Winterhausen
c/o Ingo Gernert
Alte Steige 27
97286 Winterhausen
Telefon: 09333-8116

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.