Parkhaus Pleich

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Juliusgarage)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Einfahrt Parkhaus Pleich
Name bis 2016: Juliusgarage

Das Parkhaus Pleich (bis 2016 Juliusgarage, früher auch ZE-Parkhaus) ist eine Tiefgarage an der Juliuspromenade (Altstadt) unter dem ehemaligen ZE-Haus. Sie verfügt über 201 PKW-Stellplätze auf drei Ebenen. Die maximale Durchfahrtshöhe beträgt 1,90 Meter. Die Einfahrt erfolgt von der Pleicherpfarrgasse auf Höhe der Einmündung der Bachgasse. Die Ausfahrt befindet sich an der Pleicherkirchgasse. Daneben war die Tiefgarage auch eine Zivilschutzanlage („Mehrzweckanlage“, MZA). Die Juliusgarage ist videoüberwacht, mit einem Aufzug ausgestattet und bietet einen Automat für Regenschirme (vier bzw. fünf Euro) und Ponchos (drei Euro).

Öffnungszeiten

Die Tiefgarage ist 24 Stunden geöffnet.

Zivilschutzanlage

Bei Schutzraumfunktion bot die Juliusgarage 2.100 Personen Platz. Die Juliusgarage war eine von mehreren Würzburger Zivilschutzanlagen. Hinweise auf die Zivilschutzanlage sind bzw. waren die schweren Strahlenschutz-Schwenktore an Ein- und Ausfahrt, mehrere Schleusen mit Drucktüren, Überdruck- und Abluftventile sowie verschiedene Hinweisschilder. Die Anlage ist nicht mehr in der Zivilschutzbindung und wurde durch bauliche Veränderungen außer Betrieb gesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.