Julius Binder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Julius Binder

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Julius Binder (* 12. Mai 1870 in Würzburg; † 28. August 1939 in Göttingen) war Rechtsphilosoph und sechs Jahre Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Binder studierte Rechtswissenschaften in München und wurde 1894 promoviert. Nach dem Assessorexamen in München wurde er 1898 für Römisches und Bürgerliches Recht und Zivilprozess an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg habilitiert. Nach Professorenstellen in Rostock und Erlangen wurde er 1913 Professor in Würzburg, bevor er 1919 nach Göttingen wechselte. Am 5. April 1933 ließ sich Binder als Mitglied der NSDAP einschreiben. Nach seiner Emeritierung 1938 war er in Gauting bei München ansässig.

Forschungsgebiete

Binder hatte bedeutenden Anteil an der Erneuerung der Hegelschen Philosophie.

Publikationen

  • Das Problem der Juristischen Persönlichkeit (1907).
  • Rechtsbegriff und Rechtsidee, Leipzig 1915.
  • Philosophie der Rechts, Berlin 1925.
  • Grundlegung zur Rechtsphilosophie, Tübingen 1935.
  • System der Rechtsphilosophie, Berlin 1937.

Mitgliedschaft

Seit 1890 war er Mitglied des Corps Bavaria Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ehrendoktor der Universitäten Erlangen und Sofia.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Julius Binder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.