Joseph Oppenheimer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joseph Oppenheimer, manchmal auch Josef Oppenheimer geschrieben (* 13. Juli 1876 in Würzburg; † 31. August 1966 in Montreal, Kanada) war Landschafts- und Porträtmaler jüdischer Abstammung.

Leben und Wirken

Oppenheimer wohnte mit seiner Familie in der Ludwigstraße 29. Schon im Alter von 14 Jahren nahm er bei dem Würzburger Künstler Franz C. Fischer Malunterricht. Im August 1890 bot sich ihm die Gelegenheit bei einem Ausflug nach Bad Kissingen Otto von Bismarck zu porträtieren, der sich im Nachgang für das Porträt herzlich bedankte. Zur Schule ging er ans Würzburger Realgymnasium und zog 1891 zum Studium nach München, wo er ab 1893 an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste aufgenommen wurde. 1895, nach Abschluss des Kunststudiums, unternahm er eine Reise nach Italien und eröffnete dann in München ein Atelier im Hause von Professor Adolf Furtwängler. Später reiste er auch in den Nahen Osten, England und andere Länder.Ab 1902 mietete er in Berlin noch ein Atelier in der Königin-Augusta-Straße. Danach ließ sich längere Zeit in London nieder.

Im Ersten Weltkrieg diente Oppenheimer beim kartographischen Dienst der Reichswehr. Bereits 1933 entschloss er sich vor der Bedrohung durch die Nazis dauerhaft nach London zu gehen, wo er aufgrund u.a. seiner verwandtschaftlichen Beziehungen auf einen Neuanfang hoffen konnte. 1939 erhielt er die englische Staatsbürgerschaft, die es ihm ermöglichte, seine Mutter und seinen Bruder aus Würzburg nach England kommen zu lassen. Oppenheimer blieb auch während dem Zweiten Weltkrieg in London. 1949 entschloss er sich, mit seiner Tochter und ihrer Familie nach Kanada auszuwandern. Ein Sohn blieb in London.

Oeuvre

Oppenheimers künstlerische Bandbreite reichte von Zeichnungen, Gouachen, kleinformatigen Ölbildern auf Holz bis zu großformatigen Landschafts-, Porträt- und Interieurgemälden. Zu den bevorzugten Orten für seine Landschaftsmalerei gehörte seine Geburtsstadt mit der Residenz, dem Hofgarten, dem Markt, die Mainpromenade und dem Schlösschen in Veitshöchheim.

Werke (Auswahl)

  • Spaliere im Hofgarten Würzburg, 1897/98
  • Würzburg – Spiegelsaal der Residenz, 1905
  • Alter Kranen in Würzburg, 1905
  • Hofgarten Würzburg
  • Würzburg – Marktplatz mit Marienkapelle, 1917/18
  • Bildnis Yehudi Menuhin, 1946
  • Bunte Blumen in einer Vase, 1955

Literatur

  • Joseph Oppenheimer. Leben und Werk. Städtische Galerie Würzburg, Bremen, 1998, ISBN: 3-931737-72-1
  • Joseph Oppenheimer Reisebilder. Erich Kips: Ausstellung 1996 in Kampen (Sylt), Galerie Pels-Leusden, Katalog, 1996

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.