Joseph Leinecker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joseph Leinecker (* in Straßbessenbach; † 8. April 1887 in Würzburg) war Kolonialwarenhändler und Kaffeegroßröster.

Leben und Wirken

Seine Kolonialwaren-, Zigarren- und Tabakhandlung betrieb Leinecker in der damaligen Augustinergasse 22. [1]. Seine Kaffeerösterei vertrieb das Produkt unter dem Markennamen Jolei (Werbeslogan: Jolei ist Garant für die Güte der Ware!)

Stifter

Zusammen mit seiner Frau Marie, geb. L'Ami, gründete er die Joseph und Marie Leineckerstiftung.

Letzte Ruhestätte

Die Beerdigung fand am 10. April statt, der Trauergottesdienst im Kiliansdom.

Einzelnachweise

  1. Telephon-Anlage Würzburg: Verzeichniss der Sprechstellen, Nr. 1 - abgeschlossen am 30. September 1887, Königl. Universitätsdruckerei von H. Stürtz, Würzburg 1887, S. 15

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.