Joseph II.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kaiser Joseph II.

Joseph II. (* 13. März 1741 in Wien; † 20. Februar 1790 ebenda) aus dem Hause Habsburg war ab 1764 deutscher König und ab 1765 bis zu seinem Tode römisch-deutscher Kaiser.

Familiäre Zusammenhänge

Joseph II. war der erstgeborene Sohn aus der Ehe von Kaiser Franz I. und Maria Theresia. Sein jüngerer Bruder Leopold II. folgte ihm auf den Kaiserthron.

Leben und Wirken

Am 27. März 1764 wurde er in Frankfurt am Main als Joseph II. zum römisch-deutschen König gewählt und am 3. April 1764 dort als solcher gekrönt. Nach dem Tod seines Vaters wurde er 1765 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und offizieller Mitregent in den erzherzöglichen Ländern, ohne allerdings viel regieren zu können, denn seine Mutter Maria Theresia überwachte in ihrer Besorgnis um sein unbedachtes Wesen seine Handlungen und Entscheidungen. Als er nach dem Tod des bayerischen Kurfürsten Max III. Joseph versuchte, Bayern an Österreich anzuschließen und dafür den Wittelsbachern die Österreichischen Niederlande zu überlassen, kam es zum Bayerischen Erbfolgekrieg gegen Friedrich II. von Preußen.

Bedeutung für Würzburg und Umgebung

Joseph II. ernannte Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal im Jahr 1768 zum Geheimen Reichsrat.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.