Joseph I.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kaiser Joseph I.

Joseph I. (* 26. Juli 1678 in Wien; † 17. April 1711 ebenda), aus dem Hause Habsburg war vom 24. Januar 1690 deutscher König und ab 1705 bis zu seinem Tode römisch-deutscher Kaiser.

Familiäre Zusammenhänge

Joseph war der älteste Sohn von Kaiser Leopold I. aus seiner dritten Ehe. Sein Bruder Karl VI. folgte ihm auf dem Kaiserthron.

Leben und Wirken

Seine Jugendjahre waren geprägt von einer Serie von Kriegen, aus denen die Armeen seines Vaters zum Großteil siegreich hervorgingen. Nach seinem Regierungsantritt als Kaiser versuchte Joseph I. weitreichende Reformen durchzusetzen. Der Spanische Erbfolgekrieg dominierte jedoch seine kurze Regierungszeit. Sein überraschender Tod veränderte die Kriegslage völlig und führte dazu, dass die Habsburger Spanien aufgeben mussten.

Bedeutung für Würzburg und Umgebung

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.