Joseph Helm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Joseph Helm (* 16. April 1798 in Obernburg/Main; † 26. Mai 1861 in Würzburg) war Geistlicher und Theologieprofessor an der Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Helm studierte und promovierte in Theologie und wurde am 2. September 1821 zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in Amorbach und Studienprofessor der Philologie, Geschichte und Religionslehre an der fürstlich Leining’schen Studienanstalt.

Pfarrer in Gaukönigshofen und Regens

Von 1829 bis 1832 war er Ortspfarrer in Gaukönigshofen. Von 18. Januar 1833 an war er zunächst Subregens, ab Oktober 1838 Regens am Priesterseminar. Am 17. November 1838 wurde Helm zum Mitglied des Domkapitels berufen.

Professor in Würzburg

1835 wurde Helm als Professor an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Moral- und Pastoraltheologie als Nachfolger von Prof. Dr. Franz Nikolaus Rösch berufen. 1851 wurde er zum Dekan der Theologischen Fakultät gewählt. Von Bischof Georg Anton von Stahl bedrängt, verzichtete er auf den Lehrstuhl und wurde am 11. Januar 1856 entlassen.

Rektor der Universität

Professor Helm war Rektor der Universität von 1847 bis 1848.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.