Josef Hasenfuß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Prof. Dr. Dr. Josef Hasenfuß (* 28. Juni 1901 in Karbach; † 31. Oktober 1983 ebenda) war katholischer Geistlicher und Theologieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Hasenfuß wurde am 20. März 1927 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Erlenbach, Tiefenthal und Marktheidenfeld war er vom 17. Dezember 1928 bis 15. September 1931 Pfarrverweser an der Burkarder Kirche. 1929 promovierte er in Theologie in Würzburg und 1933 in Philosophie in München. Die Habilitation erfolgte 1936 wiederum in Würzburg. Bis 1937 war er Dozent für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaften anf der Universität Würzburg. Danach wechselte er nach Freising bis zur Auflösung der dortigen Hochschule und erhielt 1939 einen Lehrauftrag für philosophisch-theologische Propädeutik an der Alma Julia. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zunächst Extraordinarius für Apologetik und Dogmatik in Freising.

Professor in Würzburg

Ab 1948 war er Professor am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft in Würzburg, leitete das Missionswissenschaftliche Seminar und war neun Jahre lang Pressereferent der Universität Würzburg. Er war Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät 1948/49 und 1956/57. Am 30. September 1969 wurde er emeritiert.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Biogramme zum Lehrpersonal der Theologischen Fakultät Würzburg. II. 2., Alphabetisches Register der Dozenten, S. 61 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.