Johannes von Wolfskeel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes von Wolfskeel († um 1384) war nach dem Tod seines Bruders 1379 bis 1381 Propst im Stift Haug.

Leben und Wirken

1342 beschloss das Domkapitel, dass er und sein Bruder Wiprecht von Wolfskeel dem Kapitel beitreten sollten. Beide Brüder studierten ab 1348 an der Universität Bologna. Nach deren Rückkunft wurden sie ab 1353 als Domkapitulare aufgenommen. Da sein Bruder während seiner Amtszeit seine Kompetenzen als Stiftspropst überschritten hatte, musste Johannes als unmittelbarer Nachfolger in strengeren Grenzen wirken. Von 1373 bis 1380 war Johannes auch Landrichter im Herzogtum Franken.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Enno Bünz: Stift Haug in Würzburg. Untersuchungen zur Geschichte eines fränkischen Kollegiatstiftes im Mittelalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998, ISBN: 3-525-35444-4, S. 571
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.