Johannes Simon Bauermüller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Johannes Simon Bauermüller (* 1679 in Dettelbach/Main; † 1737) war Arzt, Anatom und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Medizinstudium in Halle/Saale, wirkte Bauermüller als Garnisonsmedicus in Würzburg.

Professor in Würzburg

Am 10. November 1714 wurde er außerordentlicher Professor und ab 16. April 1721 Ordinarius an der Universität Würzburg. Bauermüller bekleidete den Lehrstuhl für Anatomie bis 1731. In seiner Amtszeit ließ er 1726 das barocke Theatrum Anatomicum im Gartenpavillon des Juliusspitals einrichten. 1735 promovierte der spätere Medizinprofessor Franz Joseph von Oberkamp bei ihm.

Siehe auch

Literatur

  • Max Buchner, Aus der Vergangenheit der Universität Würzburg, Festschrift zum 350jährigen Bestehen der Universität, Springer-Verlag, 1932
  • Franz Xaver von Wegele, Geschichte der Universität Wirzburg. 1. Teil: Geschichte, Stahel, Würzburg 1882, S. 413
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.