Johannes Sander

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johannes Sander

Dr. Johannes Sander (* 1982 in Paderborn) ist Kunsthistoriker, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für fränkische Kirchengeschichte der Universität Würzburg sowie Lehrbeauftragter am Institut für Kunstgeschichte.

Leben und Wirken

Nach Abitur und Wehrdienst absolvierte Johannes Sander ein Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik in Würzburg und Wien. Dem Abschluss als M.A. 2008 folgte die Promotion im Fach Kunstgeschichte zu dem Thema „Kirchenbau im Umbruch. Sakralarchitektur in Bayern unter Max I. Joseph und Ludwig I.“

2010/12 wirkte Sander als nebenberuflicher wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulkunde, 2013 war er Kurator und Katalogautor der Sonderausstellung „Klassizismus in Unterfranken“ im Staatsarchiv Würzburg. Seit 2013 ist Sander Lehrbeauftragter am Institut für Kunstgeschichte. Von Februar 2014 bis Dezember 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für fränkische Kirchengeschichte an der Universität Würzburg; Forschungsprojekt „Der Würzburger Dom - Geschichte und Gestalt“. Im Juni 2018 erfolgte die Feststellung der Lehrbefähigung für das Fach Kunstgeschichte durch die Philosophische Fakultät der Universität Würzburg (Habilitation). Seit Juli 2020 ist Johannes Sander wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der Universität Würzburg.

Politische Laufbahn

Für die CSU kandidierte er bei der Kommunalwahl 2020 für den Würzburger Stadtrat, verpasste aber den Einzug ins Stadtparlament.

Ehrenamtliches Engagement

Seit 2003 ist er als ausgebildeter Gästeführer in Würzburg tätig.

Mitgliedschaften (Auswahl)

Ehrungen und Auszeichnungen

Publikationen (Auswahl)

  • Die Baugeschichte des Würzburger Domes im Mittelalter. (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg, Sonderveröffentlichung), Echter-Verlag, Würzburg 2021. ISBN: 978-3-429-05672-8.
  • Würzburg - Architektur seit 1918. Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2017
  • Architektur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In: Atlas Würzburg, Emons-Verlag, Köln 2016
  • Kirchenbau im Umbruch. Sakralarchitektur in Bayern und Max I. Joseph und Ludwig I. Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2013.
  • Kein Speeth, sondern ein Roßhirt. Zum Haus in der Bohnesmühlgasse 1 in Würzburg, in: Mainfränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst Bd. 65 (2013), S. 179–188.
  • Klassizismus in Unterfranken - Ausstellung im Staatsarchiv Würzburg 5. Oktober bis 29. November 2013. (UB 48 Rp 15,1172)
  • Bernhard Morell. Aufstieg, Wirken und Fall eines königlich-bayerischen Baubeamten in Unterfranken 1816/21. edition vulpes, Regensburg 2012 = Mainfränkisches Heft 111

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.