Johannes Hunsinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes Hunsinger (* 1831; † 1919) war Landwirt, Gutsbesitzer und Pächter des Heuchelhofes.

Leben und Wirken

Hunsinger war streng gläubiger Mennonit, Gemeindeprediger und sozial engagiert. 1893 pachtete er von Baron Groß von Trockau die drei Höfe Gut Heuchelhof, Vogelshof und Zwickerleinshof. Er und seine Familie bewirtschafteten das Gut dann bis 1948. Hunsinger entwickelte die Landwirtschaft zum Mustergut und wurde vor allem durch seinen Schafzuchtbetrieb sehr bekannt.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde der Hunsingerweg im Stadtbezirk Heidingsfeld benannt.

Siehe auch

Quellen

  • Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 92

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.